Nachrichten

Fortbildungsbericht Le Parkour/Freerunning Workshop

Knapp 20 Kollegen aus der Region Trier trafen sich in der kleinen Turnhalle des Humboldt-Gymnasiums in Trier, um mit dem Multi-Kasten-System der Firma Kübler-Sport vertraut gemacht zu werden.
Zunächst einmal war der Anblick der von Kübler-Mitarbeitern aufgebauten Gerätelandschaft überaus beeindruckend. Auch das Erproben der vielseitig nutzbaren Geräte begeisterte auf Anhieb.

Das System wirkt sehr gut durchdacht, ist einfach aufzubauen und sehr robust. Neben dem Einsatz im klassischen Turnunterricht (Kasten, Reck…) steckt der eigentliche Reiz im Überwinden der Hindernisse in Freerunning-Manier.

Mehrere 6. Klassen konnten sich im Wechsel an den Geräten „austoben“. Die Methodik grundlegende Techniken wurde durch die Kübler-Experten vorgestellt und konnte von den Teilnehmern mit den Schülern im Stationenbetrieb erprobt werden: Neben dem „Wall-Backflip“ (Wandsalto-Rückwärts) wurden den Schülern und Teilnehmern die Mauerüberwindung („Passe muraille) und verschiede Sprünge vorgestellt.
Es blieb ausreichend Zeit, damit auch alle Teilnehmer selbst die Übungen testen konnten.

Fazit: Die Schüler waren begeistert und wollten den Parcour natürlich gleich behalten, die Lehrer bekamen viele Anreize zur Umsetzung auch in „klassisch“ ausgestatteten Turnhallen. Die Anschaffung dieses sehr guten Baukasten-Systems wird dagegen für die meisten Schulen an den hohen Anschaffungskosten scheitern.

J. Illgen, Trier