Nachrichten

Workshop: Differenzielles Lernen in Theorie und Praxis

Differenzielles Lernen in Theorie und Praxis – Über Sinn und Unsinn das Unvermeidbare vermeiden zu wollen

Das Differenzielle Lernen und Lehren (Schöllhorn, 1999) ermöglicht es Lehrern, Trainern und Therapeuten, Lern- und Trainingsprozesse individuell und situativ anzupassen. Dabei nutzt das Differenzielle Lernen eine allzu menschliche Eigenschaft aus: Wir machen Fehler . Menschliche Bewegungen zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie ständig Schwankungen unterliegen, dass ständig kleinere ‘Fehler’ passieren. Doch genau in diesen Fehlern und Schwankungen liegt der Schlüssel zu (neuen) Lernfortschritten. Warum sich diese ‘Fehler’ nicht vermeiden lassen und wie es möglich ist, dass uns ausgerechnet diese ‘Fehler’ voranbringen wird ein Thema des Workshops sein.

Gemeinsam mit den Teilnehmern werden darauf aufbauend praktische Konsequenzen erarbeitet und Situationen aus verschiedenen Bereichen des Sports (Kondition und Technik) aber auch im Beruf, Alltag und Alter einmal etwas anders betrachtet. Dabei erfahren die Teilnehmer, wie sich das Differenzielle Lernen von anderen Methoden unterscheidet – und lernen, wie sie das Differenzielle Lernen im Training oder Unterricht einsetzen können, um ihren Athleten oder Schülern zu Fortschritten zu verhelfen und die (knappe) Zeit effektiv zu nutzen.

Datum: 03.03.2012

Weitere Informationen hier.