Nachrichten

Fortbildungsbericht Jumpstyle

Das erste Halbjahr des Schuljahres 2011/12 steht im Bezirk Mainz/Bad Kreuznach ganz im Zeichen des Gymnastik-Tanzes.

Bezirk Mainz/Bad Kreuznach
Thema: Jumpstyle

Referent: Daniel Ringle
Termin: 25. Oktober 2011
Gymnasium Nieder-Olm

Am 25. Oktober 2011 fand am Gymnasium Nieder-Olm eine Fortbildung zum Thema Jumpstyle statt. „Jumpstyle ist ein ungewöhnlicher Tanzstil, der eine Welle von Begeisterung bei jungen Menschen auslöst. Wer einmal angefangen hat zu „jumpen“, für den wird es schwer wieder davon abzulassen“. Dass diese Aussage aus der Ausschreibung stimmt, darüber waren sich alle Teilnehmer nach der halbtägigen Fortbildung sicher. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Sportart Jumpstyle ging es sofort in die Praxis. Und dann wurde nur noch gesprungen. „Das ist eine spitzen Möglichkeit Schüler aller Altersklassen zu motivieren und auf jeden Fall zum Schwitzen zu bringen“, so eine Teilnehmerin. Vor allem die vielfältigen Bewegungskombinationen und -ausführungen bieten eine hohe Kreativitätsförderung der Schüler. „Auch die moderne Musik wird die Schüler begeistern und motivieren“, so eine andere Teilnehmerin. Daniel Ringle zeigte den Teilnehmern eindrucksvoll die Techniken des Jumpstyles und erarbeitete mit ihnen eine ansprechende Choreographie.

Am Ende der Fortbildung waren sich alle Teilnehmer sicher, dass sich Jumpstyle sehr gut in den Schulsport integrieren lässt und den Schülern einen sehr guten Bewegungsanreiz bietet.

Am 11. Januar 2012 findet eine ganztägige Fortbildung zum Thema „Aerobic“ in Ingelheim statt. Weitere Informationen sind in Kürze der Homepage zu entnehmen.

 

Marco Meisenzahl
Bezirksvorsitzender Mainz/Bad Kreuznach