Nachrichten

Urgestein des Landesverbandes verstorben

Dr. Helmut Mayer ist am 30.10.2023 nach langer Krankheit von uns gegangen.

Er hat den Verband über Jahrzehnte geprägt. In den 70er und 80er Jahren hat er als Vorsitzender den Verband geführt. Er verstand es mit seiner pragmatischen Art seine Schulkollegen und Kolleginnen mit an den Verband zu binden und damit kurze Wege in der Verbandsführung zu etablieren. Bis zum Ende des Jahrtausends waren die wichtigen Vorstandsposten mit Abkömmlingen des Gutenberg-Gymnasiums in Mainz besetzt.

Seine vielfältigen Kontakte, z.B. als Mitglied des Landesausschusses für Leistungssport im LSB-RP, hat er immer auch für den Verband genutzt.

Er führte 1989 den nebenamtlichen Geschäftsführer ein, als seine Tochter bereits seit 1986 für die Finanzen des LV zuständig war. Bis heute sind beide noch im Amt. Selbst nach seinem offiziellen Ausscheiden aus dem Vorstand, war er als Ehrenvorsitzender nicht nur gern gesehener Gast sondern ein wichtiger Ratgeber.

In den letzten Jahren war es ruhig um ihn geworden.

Dr. Helmut Mayer ist der „Vater“ des LV Rheinland-Pfalz und hat ihn über Jahrzehnte geprägt.

Wir werden ihn nicht vergessen und sein Andenken in Ehren halten.


Zur Erinnerung ein Interwiew anlässlich seines 80. Geburtstages: