Nachrichten

Bericht zur Fortbildung im Ahrtal

Der LV hat seine beim ersten Besuch versprochene Fortbildung nun auch durchgeführt.

Die großen Schäden an der Grundschule Bad Neuenahr-Ahrweiler, von denen wir durch die Presse und persönliche Kontakte erfuhren, waren der Anlass genau dieser Schule auszuwählen. Die durch den Bundesverband ausgelobten Ballpräsente zur Unterstützung der Flutgeschädigten wurden daher vom Vorsitzenden und unserem Geschäftsführer am 06.03.23 an die Schule übergeben. Im Rahmen dieses Besuches kam man ins Gespräch und vereinbarte eine Fortbildung zum Thema „Sport in der Grundschule“. Nach Fertigstellung der renovierten Sporthalle, die alte war durch die Flut zerstört worden, konnte diese schulinterne Fortbildung nun in Angriff genommen werden. Unser Grundschulexperte, Stephan Herzberg, konnte die Kolleginnen (und ein (!) Kollege) mit dem Thema „kindorientierter Sportunterricht“ erreichen. An Beispielspielen wurde die Aufmerksamkeit auf die Mehrperspektivigkeit und insbesondere auf die Perspektive des Kindes gerichtet. Eine anspruchsvolle Fortbildung, die sich nicht darauf beschränkte Best Practice Beispiele aneinanderzureihen sondern die Auswahl der Spiele ausführlich zu begründen.

Der abschließende Applaus und die Bewertung der Fortbildung durch die Teilnehmer mithilfe eines anonymen Bogens, bestätigten die Qualität der Fortbildung. Die Nachfrage nach mehr Fortbildungen für fachfremde KollegInnen wurde klar formuliert.