Nachrichten

Fortbildungsbericht Hip Hop vom 11. Oktober 2023

Am Vormittag des 11.10.2023 fand an der Sonnenberg Realschule + in Langenlonsheim unter der Leitung von Dr. Helena Rudi eine informative, anstrengende und lehrreiche Fortbildung zum Thema HipHop-Tanz in der Schule statt.

Ganz nach dem Titel der Fortbildung „Tanz mit Freude vermitteln“ starteten wir mit einem gemeinsamen Warm Up, dass neben der Erwärmung auch die erste Scheu vor dem Bewegen in der Gruppe nehmen sollte. Im Anschluss wurde gebounct, es wurden Wellen getanzt und die ersten HipHop-Moves kennengelernt.

In der Studioaufstellung ging es weiter. Ein paar 8er (Zählweise beim Tanz) wurden eingeübt und wiederholt. Daraufhin löste sich die Gruppe in Kleingruppen auf, die dann selbstständig mithilfe von QR-Codes und Bewegungsreihen ihre eigenen Choreografien gestalteten und dabei sehr kreativ waren. Immer wieder gab Helena Tipps und Anregungen, wie man variieren und erweitern könnte.

Bevor präsentiert wurde, durften allen Gruppen nochmals üben und der blaue Elefant „Präsentation vor der Gruppe“ verwandelte sich mithilfe der Methoden „Offene Bühne“ und einem Präsentieren im Duett ganz schnell in eine kleine graue Maus.

Bevor zum Abschluss noch ein paar Breaking-Moves eingeübt wurden, fand eine gemeinsame Gesprächsrunde statt, in der die Dozentin alle Fragen beantwortete, Tipps für den Alltag gab und zum Nachdenken anregte.

Herzlichen Dank, liebe Helena, für diesen entspannten, fröhlichen und informativen Tanz- Vormittag. Wir, als DSLV RP, werden auf die zurückkommen und hoffen somit, weitere tolle Tanz-Fortbildungen anbieten zu können!

Ein Dank geht hier auch an Kevin Hobbach, der uns mit Kaffe versorgte und mit dem die Orga für den Ausrichtungsort so schön unkompliziert war.

Und zum Abschluss ein Dank auch an alle Teilnehmer:innen, die so motiviert und engagiert mitgemacht haben.

Sportliche Grüße aus Mainz,
Jana Mayr