Nachrichten

Fortbildungsbericht “Lateinamerikanische Dance-Fitness”

Am 24. Mai 2014 fand in der Halle des Turnvereins Mainz-Kostheim eine Fortbildung zum Thema “Lateinamerikanische Dance-Fitness” statt. Die Referentin Mareike Ansorge brachte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst einmal richtig ins Schwitzen. Dreißig Minuten tanzte die gesamte Gruppe instinktiv und intuitiv auf lateinamerikanische Rhythmen. “Man kommt schon nach kurzer Zeit schnell und gut in die Bewegungen rein. Und es ist echt anstrengend”, so eine Teilnehmerin. Im Anschluss stellte die Referentin die verschiedenen Schritte und die dazugehörigen Armbewegungen detailliert vor und gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Zeit und Raum zur Erprobung.

Zum Abschluss veranschaulichte Mareike Ansorge eine Möglichkeit zur Erstellung einer Choreographie. In der Abschlussrunde waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass die lateinamerikanische Dance-Fitness eine gute Möglichkeit bietet, möglichst schnell und effektiv Großgruppen zur Musik mit Spaß in Bewegung zu bringen.