Fortbildung: Kindorientierter Sportunterricht (Theorie)
Termin:
14.05.2024 14:30 – 16:45 Uhr
Ort:
Grundschule Ober-Olm Schulstraße 4, 55270 Ober-Olm
Inhalt:
Fast jede Grundschullehrkraft wird wohl für sich in Anspruch nehmen, dass sie kindorientiert unterrichtet. Keineswegs ist jedoch davon auszugehen, dass ein einheitliches Verständnis darüber besteht, wie Kindorientierung zu deuten ist. Auch im fachdidaktischen Diskurs zeigt sich der Begriff der Kindorientierung im Sportunterricht als unterschiedlich auslegbar. Wie also ist Kindorientierung zu verstehen? Wie lässt sich das Grundschulkind als zentraler Orientierungspunkt aus sportpädagogischer Sicht deuten? Welche Entwicklungsaufgaben haben Grundschulkinder zu bewältigen? An welchen Bewegungswelten partizipieren Kinder? Welche Kompetenzen brauchen sie dort zur Teilhabe? Und letztendlich: Wie kann Sportunterricht die Schüler*innen dabei unterstützen?
Diese und ähnlich gelagerten Fragestellungen werden zunächst beantwortet. Anschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in ein leichtverständliches, auf wenigen Unterrichtsprinzipien beruhendes didaktisches Konzept überführt.
(Dieses Konzept kann in einer auf dieser Veranstaltung aufbauenden weiteren Fortbildung am 04. Juni in der Praxis erprobt und vertieft werden.
Die Fortbildung richtet sich an alle, explizit auch fachfremde Sportlehrkräfte an Grundschulen.
Leitung/Referenten:
Stephan Herzberg, Dipl-Sportlehrer, Beisitzer Grundschule im DSLV-RP
Teilnehmer:
Alle Lehrkräfte, die an Grundschulen Sport unterrichten
Teilnehmerzahl:
Max. 30 TeilnehmerInnen
Teilnahmegebühr:
20,- € für Nichtmitglieder, DSLV-Mitglieder sind kostenfrei