Nachrichten

Fortbildung: Basketball in der Schule – Teil 1

Am Vormittag des 15.03.2023 fand im Otto-Schott-Gymnasium Mainz eine informative und sehr praxisnahe Fortbildung des DSLV RP zum Thema „Basketball in der Schule“ statt. Als Referenten waren Sven Thomas und Achim Mayer tätig, die mit viel Fachwissen und Freude das Thema den 29 Teilnehmer/innen näher brachten. 

Zu Beginn ging es vor allem um die Individualtaktik und die grundlegenden Techniken (Positionswurf, Korbleger, Sternschritt) im Basketball. Neben vielen Übungen und Anwendungsbeispielen, wurde auch das Thema Freude und Spaß in den Blickwinkel gesetzt. Beide Referenten machten deutlich, dass die Voraussetzung für das Spiel das 1:1- Verhalten darstellt und es somit besonders umfangreich geschult werden sollten. 

Es folgte eine kurze Einführung zum 2:2 und dann kam mit dem Überzahlspiel und den entsprechenden Übungen nochmal viel Bewegung ins Spiel! 

Zum Abschluss wurde außerdem über die Benotung gesprochen und sich ausgetauscht, welche Maßstäbe sinnvoll und welche Kriterien eher weggelassen werden können. 

Wir freuen uns sehr auf den 2. Teil der Fobi, der nun geplant wird (vermutlich September 23), da wir schlichtweg nicht alles lernen und erfahren konnten. 

Eine Fobi, die neben Freude und Spaß eine große Menge an Input gegeben hat. Nach der Corona-Zeit zeigte sich deutlich, wir dringend ein praktischer Austausch unter Kollegen gebraucht und gemocht wird! 

Wir sind gespannt auf den 2. Teil!!! 

Herzlichen Dank an die tollen Referenten! 

Jana Mayr