Nachrichten

Position des DSLV zum Corona-bedingten Ausfall der Sportpraxis in der gymnasialen Oberstufe

Teilweise Schulöffnung in RLP am 04.05.20 
Ersetzen der praktischen Sportstunden durch Theorieunterricht in der gymnasialen Oberstufe

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr verehrte Funktions- und Entscheidungsträger im gymnasialen Schulsport,

als Interessenverband der Sportlehrerinnen und Sportlehrer sind wir auf unterschiedliche Art und Weisen von unseren Mitgliedern zu den am 23.04.2020 veröffentlichten Anordnungen für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe angesprochen worden.
Die Sportkolleginnen und -kollegen fühlen sich aus juristischen aber auch pädagogischen Gründen nicht in der Lage den Anforderungen gerecht zu werden.
Aus diesem Grund haben wir uns auf den Weg gemacht und unsere Position und unsere Gedanken zusammengetragen und niedergeschrieben, in der Hoffnung und mit der Bitte, dass Sie diese in ihre Entscheidungsprozesse mit einfließen zu lassen.
Über eine Rückmeldung würden wir uns als Verband, aber v.a. alle Sportlehrerinnen und Sportlehrer sehr freuen. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

gez. J. Matthes
Vorsitzender
DSLV-RP


Bezug:
Auszug aus dem EPOS-Schreiben vom 23.04.2020:
“Sportunterricht kann aus Gründen des Infektionsschutzes in der Sekundarstufe I derzeit nicht stattfinden. In der gymnasialen Oberstufe findet sowohl in Grund- als auch in Leistungskursen der Sportunterricht ausschließlich als Theorie-Unterricht statt.”

GRUNDKURS SPORT

1. In den allermeisten Fällen wird es im aktuellen Kurshalbjahr noch keine Praxisnoten geben, da aufgrund der Winterferien bis zur Schulschließung am 15.03.20 maximal 4-5 Unterrichtstermine stattfinden konnten, teilweise weniger. 

2. Sollte bis zum Ende des Schuljahres keine Sportpraxis mehr möglich sein, aber Leistungsnachweise erbracht werden müssen, wäre die Kursnote im Sport eine reine Theorienote. Dies widerspricht zum einen dem Lehrplan und ist zum anderen pädagogisch nicht sinnvoll. 

vgl. Lehrplan Sport S II, S.11: „Deshalb steht die sportliche Praxis im Mittelpunkt des Grundfaches Sport. … Wesentliche Grundlage stellt die Überprüfung der sportpraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten dar. Differenzierte Aussagen dazu erfolgen in den Teillehrplänen und ggf. in einer Handreichung.“

Eine Ergänzung bestehender Praxisnoten durch Theorieanteile wäre dagegen unproblematisch und lehrplankonform, ist aber aktuell nicht möglich.

3. Eine rückwirkend erteilte Eindrucksnote zur bisher erfolgten Sportpraxis, die den Schülern zuvor nicht angekündigt gewesen ist, erscheint ebenso wenig pädagogisch sinnvoll wie justiziabel.

4. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgrund der derzeitigen Situation sehr stark belastet. Die bevorstehenden Kursarbeiten und die aktuelle Stofffülle erzeugen bei Schülerinnen und Schülern einen enormen Druck, den wir nicht aus den Augen verlieren dürfen. Zusätzlicher theoretischer Sportunterricht würde diesen Druck noch zusätzlich verstärken.

Folgerung und Position:

Falls im laufenden Schuljahr kein Praxisunterricht in ausreichendem Umfang im Grundfach Sport der Oberstufe mehr erteilt werden kann, kann auch keine Zeugnisnote erteilt werden. Stattdessen könnte für die Abiturqualifikation, die Kursnote in einem anderen Halbjahr, beispielsweise in der gewählten Schwerpunkt-Sportart des Schülers, doppelt gewertet werden. Zudem dürfen ohnehin nur maximal 3 Kurshalbjahre im Grundkurs Sport eingebracht werden.

Konkret wären folgende Szenarien aus unserer Sicht sinnvoll: In der 12. Jahrgangsstufe sollte im Kurshalbjahr 12.1 oder 12.2 der Schwerpunkt auf Kursniveau 1 vollzogen werden, so dass im Kurshalbjahr 13 der Schwerpunkt vertieft werden kann. Eine weitere Sportart würde hiermit entfallen.

In der 12. Jahrgangsstufe könnte das Kurshalbjahr entfallen, da die Schwerpunktsportart bereits auf Kursniveau 1 erfolgt sein müsste.

LEISTUNGSKURS SPORT

Da seit der Schulschließung und bis auf Weiteres nur Unterricht in der Sporttheorie erteilt werden kann, und es somit zu einer Ausweitung des Theorieunterrichts kommt,  sollten Schulen und Fachlehrer mit Leistungskurs Sport die Möglichkeit haben, Theorie- und Praxisinhalte des Lehrplans und der Handreichungen Sport SII, gemäß der jeweiligen Unterrichtsbedingungen (z.B. Kursgrößen, Kapazitäten von Sportstätten etc.) flexibel und unter Wahrung von aktuellen Hygienerichtlinien, Verordnungen und Lehrplanvorgaben, auf die folgenden Halbjahre zu verschieben bzw. auszutauschen.

Stand: 27.04.2020