Nachrichten

Bericht 2. JHV in Hamburg, 15.11. und 16.11.19

Der LV RLP war erneut mit 3 Repräsentanten bei der Bundeshauptvorstandssitzung in HH vertreten. Neben dem Vorsitzenden und dem Geschäftsführer komplettierte Heinz Wolfgruber das Trio.

Die vorherrschende Thematik war über beide Tage die Auflösung des Sponsorenvertrags mit Kübler Sport. Dabei überdeckten emotionale Befindlichkeiten des Öfteren eine sachliche Diskussionsebene. Ebenso wurden die üblichen satzungsgemäßen Aufgaben abgearbeitet. Die Art und Weise der Berichterstattung des Präsidiums wurde bemängelt und eine themenorientiertere und besser strukturierte Form eingefordert. Die Kieler AG „interne Kommunikation“ stellte ein entsprechendes Modell vor, dass ab sofort zur Anwendung kommen soll („inhaltlich kompakter 8 Zeiler“). Die Berichte des Präsidiums wurden intensiv diskutiert, wobei die Kritik des LV Sachsen am Präsidium besonders augenfällig wurde.

Bei der Diskussion um den Haushaltsplan 2020 erklärte der LV Sachsen zur Überraschung aller die Mitarbeit im DSLV ruhen lassen zu wollen. Die sich logisch darauf anschließende Diskussion nahm einen sehr breiten Raum ein.

Die in Kiel beschlossene Aktion „European Scholl Sports Day“ (ESSD), der Bestandteil der European School Sports Week ist, lag erstmals in den Händen des Bundesverbandes und wurde mit Erfolg durchgeführt. Mit einer längeren Vorbereitungszeit im nächsten Jahr ist die Zielsetzung für den ESSD 2020 eine drastisch erhöhte Anzahl an Schulen als Teilnehmer zu erreichen. Die in Kiel ins Leben gerufenen AGs konnten nur teilweise Ergebnisse präsentieren, was den Wunsch aufbrachte, dass das Präsidium die Struktur und Arbeitsweisen der AGs kontinuierlicher und intensiver steuert. Es wurden erneut konkrete Arbeitsaufträge für die nächste HV formuliert, die im April 2020 in unserem LV in Koblenz stattfindet.

Die meisten Teilnehmer der heutigen HV in HH sagten schon ihre TN in Koblenz zu, worauf wir uns als Gastgeber sehr freuen.

Liebe Mitglieder wir halten Sie über die Vorbereitungen auf dem Laufenden.

Jörg Mathes