Fortbildungen Fortbildungen Südwest

Fortbildung: Handball im Grund- und Leistungskurs Sport

Das komplexe Mannschaftsspiel Handball fordert insbesondere für die Oberstufe (Grundkurs, Kursniveau 2 und Leistungskurs) strukturierte, methodisch fordernde und pragmatische Kon-zepte. Dieses Handwerkszeug und Empfehlungen für Benotungsraster, in Anlehnung an den Lehrplan und im Hinblick auf das Abitur, werden Schwerpunkte in Theorie und Praxis sein. Unter der Voraussetzung der erlernten Grundfertigkeiten in Sek. I, wird das Hauptaugenmerk auf die Weiterentwicklung und Schulung der Spielfähigkeit gelegt. Dazu werden variable und vielfältige Spielreihen vorgestellt und praktisch umgesetzt. Bei der Gestaltung der Inhalte sind ausdrücklich Wünsche und Fragen der TeilnehmerInnen hinsichtlich inhaltlicher Schwer-punkte erwünscht.

Referent:
Armin Emrich, ehem. Handball Bundesliga- und Nationaltrainer Männer und Frauen, Fachleiter Sport am Seminar für Schulpädagogik in Freiburg und Verfasser des HaBa-Konzepts für Schulen: „Spielend Handball lernen“

Leitung:
Thorsten Dietz, Bezirksvorsitzender DSLV Kaiserslautern

Termin:
Mittwoch, 16. Okt. 2019

Ort:
Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern
Möllendorfer Straße 29, 67655 Kaiserslautern

Zeit:
09.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Teilnehmer:
Sportlehrer/innen SI/SII (aller Schularten)

Anzahl:
max. 25 Teilnehmer

Hinweis:
Sportkleidung, Hallenschuhe, Handball (wenn vorhanden) bitte mitbringen

Kosten:
DSLV-Mitglieder kostenfrei / Nichtmitglieder 20 €

Anmeldung an: formlos an Thorsten Dietz
E-Mail: t.dietz@dslv-rp.de

PL-Nr.: 19ST000518

Anmeldebestätigung nur per E-Mail!

Mit der Anmeldung zur Fortbildung bzw. Teilnahme an der Fortbildung erkläre ich mein Einverständnis, dass Foto-, Film-, Video- und Tonaufzeichnungen meiner Person zur Dokumentation durch den Deutschen Sportlehrerverband u.a. auf seiner Webseite und in seinen Verbandsmitteilungen genutzt werden dürfen.