Nachrichten

Bundesvorstand wieder gewählt

Auf der Bundesversammlung des DSLV am 15. Und 16. Juni im malerischen St. Wendeler Land wurde der Bundesvorstand in Gänze wiedergewählt. Mit dem Präsidenten Michael Fahlenbrock, der auch wie alle anderen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurde, geht der Verband in die nächsten drei Jahre.

Die Benediktinerabtei in Tholey war als Tagungsort prägend für die harmonische Stimmung unter den Delegierten der Landesverbände. Den hohen Stellenwert des DSLV dokumentierte die Anwesenheit der Staatssekretärin des saarländischen Bildungsministeriums. Sie beschrieb ihre Arbeit und die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit. Beachtenswert war ihre Offenheit und ihre Bereitschaft sich spontan zu Fragen aus dem Auditorium zu äußern. Eine bemerkenswerte Dame.

Nach den satzungsgemäßen Notwendigkeiten zu den Neuwahlen, die durch die souveräne Durchführung des Teams Sikora, Stündl, Wolfgruber kurzweilig gelang, wurde in das Abendprogramm übergegangen. Auf Einladung des gastgebenden LV Saarland wurde sich mit Speisen und Getränken gestärkt. Die folgenden informellen Gespräche der Teilnehmer untereinander, waren ein wichtiger Bestandteil und sind unverzichtbar.
Der Samstag begann mit einem Ausblick des Präsidenten auf Arbeitsschwerpunkte der kommenden Legislaturperiode.

Der LV Sachsen beschrieb seinen Kampf gegen die Streichung der dritten Sportstunde. Es war beeindruckend zu erfahren wie der LV dieses Problem anging. Unter anderem wurden insgesamt fast 30000 Unterzeichner für eine Petition gesammelt. Die anderen LVs sind aufgefordert das Bemühen der KollegInnen aktiv zu unterstützen.
Der Präsident von Eupea, dem europäischen Sportlehrerverband, stellte die Zusammenarbeit mit dem DSLV dar und gab Informationen zu gemeinsamen Projekten.

Am Ende Veranstaltung stand, wie immer üblich, dann noch eine finale Aussprache zu verschiedenen Themen.