Nachrichten

Bericht: “Basketball im Grund- und Leistungskurs” vom19.03.2018 in Trier

Referenten waren Uli Kaurisch (Gymnasiallehrer MPG Trier und BaBa-Trainer), Christian Held (Assistant Coach-Profis, Gladiators Trier)

“Basketball im Grund- und Leistungskurs Sport – Methodik, Taktik, Benotung” am 19.03.2018 in Trier

Bei der gut besuchten Fortbildung wurden zahlreiche Übungs- und Spielformen für die Spielsportart Basketball vermittelt. Zunächst wurden einem kurzen Theorieblock verschieden Anforderungen und Vermittlungskonzepte für den Schulunterricht im Basketball wie das Modell des „Tactical-Game-Approach“ vergleichend vorgestellt, anschließend ging es für alle Teilnehmer in die Halle.

Christian Held und Uli Kaurisch starteten mit verschiedenen Warm-Up-variationen mit Ball zum Dribbling, Passen, Fangen etc. und erarbeiteten anschließend systematisch mit den Teilnehmern Spiel- und Übungsformen sowie Überprüfungssituationen mit zunehmendem Komplexitätsgrad vom 2:1 mit Pass, Angriff,  Korbleger und Verteidigung über Übungen zum 5:0 mit Pass zu Seite, Schneiden und Auffüllen, 2:1 im Kontinuum bis zum 4:4, 5:5.

So wurden im Laufe des Tages diverse Techniken und Wurfphilosophien ebenso erprobt wie die wichtigsten schulrelevanten taktischen Varianten in der komplexen Sportart Basketball.