Nachrichten

Symposium AKUSTIK in SPORT- UND SCHWIMMHALLEN

Die bewegungsfreundliche Schule ist zweifellos ein wesentliches Element moderner Bildung. Bewegung, körperliche Aktivität und Sport müssen daher auch bei der Schulgestaltung beachtet werden, um gerade bei deutlich längerem Aufenthalt in Schulen die gesundheitliche und soziale Entwicklung zu fördern. Dies gilt sowohl für sportpädagogisch geeignete Räumlichkeiten als auch für weitere Bewegungsareale innerhalb und außerhalb der Schulgebäude.

Bildschirmfoto 2014-11-19 um 12.24.50

Zentrale Orte wie Sport- und Schwimmhallen weisen allerdings hörbare Einschränkun- gen auf, wenn die Akustik nicht angemessen berücksichtigt wird. Entsprechend hoch ist dort die Belastung der Lehrer und Schüler durch den oftmals ohrenbetäubenden Lärm. Leider wird der akustische Bedarf bei den vielerorts anstehenden Sanierungsvor- haben noch vernachlässigt oder verdrängt. Aber schlechte Akustik wirkt sich auch in energiesparenden Hochglanz-Hallen akut und chronisch auf die Lern- und Lehrqualität aus. Von guter Akustik hingegen profitieren alle Betroffenen und Beteiligten direkt und dauerhaft.

Ziel des Symposiums ist daher eine zusammenfassende Darstellung der Argumente und Instrumente für gute Akustik in Sport- und Schwimmhallen. Mit aktuellen Daten und Fakten wird die Brisanz verdeutlicht und eine Bilanz gezogen. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung und Verbreitung von akustisch, gestalterisch und wirtschaftlich geeigneten Lösungsansätzen. Es gilt aber auch, Handlungs- und Planungshilfen sowie nachahmenswerte Musterlösungen zu präsentieren, an denen sich künftige Neubau- und Modernisierungsvorhaben orientieren können.

Weitere Informationen finden Sie in dieser PDF.