Nachrichten

Bericht zur 1. DSLV Hauptvorstandssitzung 2013 in Mainz, Homepage des Bundesverbandes

teaser_vvVom 12.-13. Mai 2013 fand in Mainz die 1. Hauptvorstandssitzung des Deutschen Sportlehrerverbands (DSLV) in 2013 statt. Lokaler Ausrichter vor Ort waren Rüdiger Baier und Peter Sikora vom DSLV Landesverband Rheinland-Pfalz, die mit Ihrem Team bestehend aus Barbara Schwibus, Martin Knobloch, Wolfgang Stolte und Heinz Wolfgruber in den Willigis-Schulen in Mainz für eine hervorragende Veranstaltungsorganisation sorgten. Ein besonderer Dank gilt auch Herrn OStD Dr. Roman Riedel, dem Schulleiter des Willigis-Schulen Mainz, der die Veranstaltung in den Räumen seiner Schule ermöglichte.

Dem DSLV Landesverband Rheinland-Pfalz gelang es auch sein Mitglied Herbert Tokarski aus dem Referat Schulsport des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) Rheinland-Pfalz sowie Karin Augustin, die Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, für die Teilnahme an der Hauptvorstandssitzung zu gewinnen.

Ein inhaltlicher Hauptschwerpunkt der Hauptvorstandssitzung in Mainz war im Anschluss an die letztjährige Veranstaltung in Rabenberg die Fortsetzung der Strategieentwicklung des DSLV für die nächsten Jahre. So wurde auch in Mainz intensiv und erfolgreich in den drei Arbeitsgruppen „Gesamtstrategie“ (Leitung: Michael Fahlenbock), „Kommunikation (Leitung: Martin Holzweg) und „Inklusion“ (Leitung: Achim Rix) weitergearbeitet.

Nach dem Ende des ersten Sitzungstages stellte der Besuch der St Stephan Kirche mit den weltbekannten Chagall-Fenstern ein Highlight des gemeinsamen sozialen Rahmenprogramms dar. Am Abend wurden während einer interessanten Weinprobe (inklusive Aromaschulung) durch Dr. Helmut Scholl (Institut für Sportwissenschaft der Univ. Mainz) auch zwei besondere Ehrungen vorgenommen. Heinz Wolfgruber wurde von Karin Augstin, der Präsidentin des Landessportbundes (LSB) Rheinland-Pfalz, für seine besonderen Verdienste für den Schulsport und Sport und die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem DSLV Landesverband Rheinland-Pfalz und dem LSB Rheinland-Pfalz geehrt. Außerdem wurde Hans Nickel vom DSLV Vizepräsidenten Öffentlichkeitsarbeit Martin Holzweg im Namen des DSLV Bundesverbands für sein besonderes Engagement für den Schulsport in Hessen mit der goldenen Ehrennadel des DSLV geehrt.

Es bleibt dem DSLV Landesverband Rheinland-Pfalz für die äußerst gelungene und professionelle Ausrichtung der 1. DSLV Hauptvorstandssitzung 2013 in Mainz zu danken und auf eine ebenso erfolgreiche 2. DSLV Hauptvorstandssitzung 2013 in Bietigheim im November zu hoffen.

Lesen Sie hier auch als PDF den Bericht des LV Sachsen.