Nachrichten

Bericht: Rund um Reck und Barren

Methodischen Übungsreihen für Sek. I und II.

Im Hinblick auf die physischen und motorischen Vorraussetzungen einer Schulklasse und der begrenzten Ausstattung von Turnhallen lag der erste Schwerpunkt auf einer spezifischen Kraftentwicklung bzw. auf schülerorientierten Übungen. Die gewählten Aufgaben waren des Weiteren disziplinspezifisch, wobei stets nur mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet wurde. Besonders für Sek. II bzw. LK Sport wurden auch stets biomechanische Merkmale der Übungen geklärt, auf deren Wirkungen uns der Referent, Stephan Weinig bei allen Übungen hinwies und erläuterte. Den „Kraftzirkel“ absolvierten alle Teilnehmer tapfer, um festzustellen, dass sich jeder turnspezifisch aufwärmen und auch kräftigen sollte! 🙂

Ausnahmslos und problemlos bewältigten die Turnkollegen den Zirkel und bestätigten in regen Diskussionen, die adäquate und gut umsetzbare Auswahl der Übungen, auch weil vom Referent stets Differenzierungsmöglichkeiten der Übungen bedacht wurden! So „gestärkt“ ging es ans brusthohe Reck. An Demonstrationen von Auf-/Um- und Unterschwung wurden auch Fehlerbilder biomechanisch erklärt und Hilfe-stellungen geübt.

Ein Highlight waren jedoch die Turnhand-schuhe zum Erlernen und Trainieren des Hangschwunges am Hochreck. Dies zauberte wohl allen ein Lächeln ins Gesicht, endlich mal mehr als dreimal hin und her zu schwingen, Beinschläge auszuprobieren und die Fliehkräfte angstfrei zu spüren!

Am Nachmittag (Ortswechsel in Turnhalle des ehemaligen Olympiastützpunktes) wurde noch mal gelächelt, als dann am Wettkampfreck im Turmzentrum Koblenz Hangschwung
mit Stemmen vw. geturnt wurde! Nach der wohlverdienten Pause, ging es am (Spann-)Barren weiter. Die methodischen Reihen für Kippen an Barren und Reck mit Hilfsmitteln ließen den einen und anderen endlich das schöne, schwungvolle Element genussvoll erleben. Weitere Schwungschulungen an beiden Geräten schlossen sich an.

Mit viel Applaus und der Forderung nach einem zweiten Teil der heutigen Veranstaltung für weitere Geräte beschlossen wir den gehaltvollen Fortbildungstag!