Nachrichten

Bericht zum Kurs “Felsklettern 2”

Vom 28.-30.09.2009 in Landau und auf der Rauhberghütte bei Bruchweiler-Bärenbach

Der Einladung zu dem vom Sportlehrerverband Rheinland-Pfalz veranstalteten Ausbildungkurs folgten 14 Kolleginnen und Kollegen von Schulen aus Koblenz und Boppard.

Nach Anreise und der Begrüßung durch Kursleiter Peter Klein in der Rundsporthalle in Landau und einigen organisatorischen Vorbereitungen stand der erste Tag im Zeichen des Toprope-Kletterns und der Abnahme des DAV-Kletterscheins. Neben Sicherungsübungen mit Tube wurden die Teilnehmer von Peter Klein in das Vorstiegsklettern eingeführt. Ebenso standen Abseilübungen auf dem umfangreichen Programm des ersten Tages. Am späten Nachmittag ging es dann per PKW zur urigen Rauhberghütte (mit Selbstverpflegung und kaltem Quellwasser, dafür ohne Duschen) bei Bruchweiler-Bärenbach. Nach einem selbst zubereitetem Abendessen hielt der Kursleiter noch einen sehr interessanten Diavortrag zum Thema „Klettern in der Schule – Aspekte einer Natursportart“.

Am folgenden Tag ging es nach dem Frühstück dann zu den Kletterfelsen, wo bei bestem Wetter die Technik des Toprope- und auch Vorstiegskletterns geübt wurde. Angereichert wurde das Tagesprogramm durch theoretische Ausführungen und praktische Beispiele in den Bereichen “Einrichten, Sicherungstechnik und Gefahrenmomente”.
Am Abend stellte der Kursleiter noch einige Aspekte des Kletterns mit Schülern vor. Der gesellschaftliche Teil kam auch an diesem Abend nicht zu kurz.

Der abschließende Tag hatte den Schwerpunkt “Klettern im Vorstieg” und wurde an verschie-denen Stationen an den schönen Sandsteinfelsen in der Umgebung der Rauhberghütte durchgeführt. Hierbei festigten die Kursteilnehmer ihre Kenntnisse der voran gegangenen Tage und lernten neue Aspekte der Partner-, Selbst- und Zwischensicherung kennen. Sehr interessant war der erstmalige Umgang mit neuen Sicherungsgeräten (fixierter Achter, Grigri, ATC usw.).

Nach der Säuberung der Hütte und ihrer Umgebung machten sich die begeisterten und zum Teil auch etwas erschöpften Kursteilnehmer nach der Verabschiedung durch den Kursleiter wieder auf den Heimweg.

Frank Steinert