Nachrichten

Bericht: Fortbildung Basketball Teil II

Ein halbes Jahr nach dem ersten Teil der Fortbildung Basketball in der weiterführenden Schule begeisterte uns Achim Mayer erneut mit seinem großen Fachwissen, seiner pragmatischen Art und seinen tollen Übungs- und Spielideen. 

Nachdem im ersten Teil die Grundlagen für die Vermittlung des komplexen Spiels aufgezeigt und auch praktisch erprobt wurden, standen an diesem Vormittag vor allem komplexere Übungsformen im Zentrum der Fobi. Bereits zu Beginn erprobten wir Fang- und Passübungen, die nun durch schwierigere Laufwege und Zusatzaufgaben anspruchsvoller waren und somit perfekt für den Unterricht im Grund- oder Leistungskurs erscheinen. 

Im Anschluss folgte die Vermittlung der individualtaktischen Maßnahmen, die Voraussetzung für ein Spiel 3 gegen 3 oder sogar 4 gegen 4 bilden. Nachdem bei den Sportkolleg:innen selbst die Köpfe rauchten (die Laufwege und Möglichkeiten im Spiel zu erkennen ist keine leichte Aufgabe 😉 ), wurde das Überzahlspiel in den Fokus genommen. Viele Kids gleichzeitig zu bewegen und dabei eine Spielübersicht auszubilden, stand hierbei im Zentrum. 

Zum Abschluss wurden dann viele Fragen aus der Praxis geklärt.

Herzlichen Dank an Achim, es war mal wieder ein Fest! 
Jana Mayr (Bezirk Mainz)