Fortbildungen Mitte

Fortbildung Teil 2: Kindorientierter Sportunterrricht (Grundschule und Orientierungsstufe)

Teil 2 Praxis: Im Praxisteil wird der Traum vieler Sportlehrkräfte endlich wahr: Noch einmal Kind sein! Hierbei werden weniger die eigenmotorischen Kompetenzen gefragt sein als die Fähigkeit Bewegung, Spiel und Sport aus kindlicher Perspektive zu betrachten und zu erleben. Die Teilnehmergruppe durchläuft exemplarisch ausgewählte Inhalte in kindorientierter Inszenierung. Das Durchleben und Diskutieren von grundschultypischen, pädagogisch herausfordernden Reaktionen von Kindern und den darin zum Ausdruck kommenden alterstypischen Perspektiven, Deutungen in und auf Bewegung, Spiel und Sport versetzt Lehrkräfte in die Lage, diese Situationen nicht (nur) als störende Momente in der Vermittlung von Inhalten wahrzunehmen, sondern vielmehr als willkommene Lernanlässe zu deuten und pädagogisch zu nutzen. Die zum Gelingen notwendigen Lehrer*innenrollen werden ebenso praxisnah herausgearbeitet wie zentrale Unterrichtsprinzipien kindorientierten Unterrichtens.

Termin/Ort:
Sa, 02.07.22, 14:30-17 Uhr, Willigis Gymnasium Mainz

Leitung/Referenten:
Stephan Herzberg 

Teilnehmer:
sehr gerne fachfremde LehrerInnen, SportlehrerInnen GS, GY, IGS, RS plus 

Teilnehmerzahl:
Max. 24 TeilnehmerInnen 

Teilnehmergebühr
20,- / Referendare 10,- / DSLV-Mitglieder kostenfrei; bar am Tag der FB

Sonstiges:
Sportkleidung und Getränke mitbringen

Anmeldung:
formlos an: Jana Mayr, j.mayr@dslv-rp.de

PL-Az.:
22ST000507

Sonstiger Träger:
Deutscher Sportlehrerverband RLP

Anmeldeschluss:
19.06.2022

Bitte beachten:
Alle Fortbildungen des DSLV RP finden unter 2G+ Bedingungen statt. Die praktischen Fobi werden unter den zu dem Zeitpunkt gültigen Coronamaßnahmen durchgeführt. Kurzfristige Änderungen/ Absage leider möglich.