Fortbildungen Fortbildungen Südwest

Fortbildung: Hockey – Eine spielorientierte Einführung für die Schule

Hockey wird im Sportunterricht selten thematisiert. Große Klassen, fehlende Ausrüstung, Sicherheitsbedenken, aber auch das Gefühl der Sportlehrkräfte zu wenig über diese Sportart in ihrer eigenen Ausbildung erfahren zu haben, um sie kompetent den Schülern zu vermitteln, sind nur einige der möglichen Gründe. Dabei kann diese Sportart dazu beitragen, den Sportunterricht abwechslungsreicher zu gestalten und gleichzeitig Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Spielfähigkeit und -freude zu fördern.

Ziel der Fortbildung soll eine Einführung in das Hockeyspiel sein, sodass die TeilnehmerInnen im Anschluss an die Fortbildung die erworbenen Kenntnisse zeitnah in ihrem eigenen Unterricht einsetzen können.

Dazu werden verschiedene methodische und organisatorische Möglichkeiten vorgestellt, wie technisch-taktische Elemente des Hockeyspiels im Sportunterricht vermittelt werden können.

Referentin:
Eva Specht, Schulhockeyreferentin, Hockeyverband Rheinland-Pfalz/Saar

Leitung:
Thorsten Dietz, Bezirksvorsitzender DSLV Kaiserslautern

Termin:
Freitag, 25. Okt. 2019

Ort:
IGS Goetheschule Kaiserslautern
Goethestraße 35, 67655 Kaiserslautern

Zeit:
09.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

Teilnehmer:
Sportlehrer/innen SI/SII (aller Schularten)

Anzahl:
max. 25 Teilnehmer

Hinweis:
Sportkleidung, Hallenschuhe, Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Kosten:
DSLV-Mitglieder kostenfrei / Nichtmitglieder 20 €

Anmeldung an: Thorsten Dietz
E-Mail: t.dietz@dslv-rp.de

PL-Nummer: 19ST000519

Anmeldebestätigung nur per E-Mail!

Mit der Anmeldung zur Fortbildung bzw. Teilnahme an der Fortbildung erkläre ich mein Einverständnis, dass Foto-, Film-, Video- und Tonaufzeichnungen meiner Person zur Dokumentation durch den Deutschen Sportlehrerverband u.a. auf seiner Webseite und in seinen Verbandsmitteilungen genutzt werden dürfen.