Nachrichten

Bericht: Fortbildung “Le Parkour, Teil 1” mit Tiberios Weber

Ein Bericht der Fortbildung vom 17. April 2018

Mit einem stets für alle Teilnehmer nachvollziehbaren und schulalltagsadäquaten Aufbau begeisterte und überzeugte Tiberius Weber als Referent der Fortbildung „Le Parkours“.

Die Tauglichkeit für den Schulsportalltag demonstrierte er durch eine einführende Sportstunde einer ihm fremden Schülergruppe des gastgebenden Gymnasiums auf der Karthause. Der Funke der Begeisterung, die stets eindrucksvoll vom Referent ausstrahlte, sprang sofort über und die sehr heterogene Klasse war mit viel Spaß dabei, ohne die nötige Disziplin und Vorsicht zu vernachlässigen. Besonders eindrucksvoll war die gegenseitige Hilfe und Unterstützung innerhalb der Gruppe.

Darauf folgten mehrere Übungseinheiten technischer Bewegungsformen, die sensibel vermittelt und per Videoanalyse direkt in der Halle analysiert wurden. Die Teilnehmer lobten die hohe Intensität, die Lern-(Erfahrungs)erfolge der FB und waren begeistert von der hohen fachlichen und sportmotorischen Kompetenz des Referenten!

Mit einem „morgen“ umsetzbaren Handwerkszeug entließ Tiberius Weber die Teilnehmer, die alle für den 2. Teil im November 2018 wiederkommen werden!

Bericht: Jörg Mathes, Bezirksvorsitzender DSLV KO/Montabaur