Fortbildungen Fortbildungen Nord Nachrichten

Fortbildung “Kleines Handwerkszeug für den Sportunterricht, Teil 2”

Fortführung der Methodische Reihen zum Kinderturnen

Bewegung und Lernen – Kleine Spiele zur Lernunterstützung für die Grundschule

Die moderne Hirn- und Lernforschung zeigen die Effizienz und Notwendigkeit von Bewegung und Lernen auf. Wir kennen alle aus unserer Kindheit Spiele, die Bewegung mit Lernen verknüpft haben. Diese bekannten Spiele sollen die Basis darstellen, um weitere Ideen zu entwickeln und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der Einsatz in den verschiedenen „Kleine Spiele – kleine Räume“  (vom Klassenzimmer bis zum „Turnzimmer“ ). Kleine Spiele sind ein wesentlicher Bestandteil des Sportunterrichts. Sie bieten die Möglichkeit der technischen und taktischen Grundschulung für den Bereich der „Großen Spiele“. Durch ihre Variationsmöglichkeit haben sie die Anpassungsfähigkeit an fast alle gewünschten Lernsituationen. Häufig wird jedoch die Raumsituation als begrenzender Faktor des Einsatzes dieser Übungs- und Spielformen genannt.

Die Fortbildung soll nun Ideen und Möglichkeiten des Einsatzes der kleinen Spiele unter verschiedensten Einsatzorten und –bedingungen aufzeigen und damit  den Versuch starten, Bewegung wieder mehr in den Grundschulalltag zu integrieren. Kinder sollen eingeschult,  nicht „eingestuhlt“ werden!

 

Referent:
Rüdiger Baier; Sportlehrer Gymnasium, Schwerpunkt Sport in Ganztagschulen,

Leitung:
Jörg Mathes, Bezirksvorsitzender des DSLV RP

Termin:
14.06.2016, 9.00Uhr bis ca. 16.00Uhr

Ort:
Schulsportzentrum Koblenz Karthause (neben Gymnasium), Turnhalle

Teilnehmer:
GS, vornehmlich „Sport-fachfremd“ unterrichtende KollegInnen

Anzahl:
max. 20 (die Reihenfolge der Anmeldung ist entscheidend)

Hinweis:
aktiver praktischer Teil: Sportkleidung, Getränke usw. bitte mitbringen

Kosten:
DSLV-Mitglieder: kostenlos; Nichtmitglieder: 20,-

PL-Az:
wird mit der Anmeldungsbestätigung mitgeschickt.

Anmeldung an: bezirk-koblenz@dslv-rp.de

Genauere Infos zum Anfahrtsweg und Programmverlauf erfolgen mit der Anmeldungsbestätigung.

Mit der Anmeldung zur Fortbildung erkläre ich mein Einverständnis, dass Foto-, Film-, Video- und Tonaufzeichnungen meiner Person zur Dokumentation durch den Deutschen Sportlehrerverband u.a. auf seiner Webseite und in seinen Verbandsmitteilungen genutzt werden dürfen.