Nachrichten

Bericht Fortbildung Handball am 10.10.15

in Koblenz, Gym. a. d. Karthause
„Methodische Reihen und taktische Spielformen im Handball für Sek. II“

Bildschirmfoto 2016-02-20 um 19.13.05Bei der Handball Fortbildung des Referenten Armin Emrich blieben bei den Teilnehmer keine Fragen offen und auch keine Arbeitsreserven übrig. In die intensive Ganztagesveranstaltung führte Emrich an diesem Samstagvormittag am Smartboard des GyK handballtechnisch und –taktisch für Sek I / II (Klasse 10-13) ein. Dabei schöpfte er aus einem immensen Erfahrungsschatz aller Bereiche seiner Ausbilderkarriere, so dass alle Teilnehmer danach in die Sporthalle drängten, um alles auszuprobieren. Nach dem Motto „Spielen durch Spielen lernen“, lag ein Schwerpunkt der Fortbildung ganz deutlich darin, die Handballaffinität eines jeden weiter zu erhöhen, was dem Referenten durch seinen methodischen (-spielerischen) Aufbau problemlos gelang. Ein weiterer Schwerpunkt, den Emrich als oberstes Lernziel im Handball als Schulsport kennzeichnet, ist die Entwicklung des Spielverhaltens über die Schulung der Abwehrarbeit. (Zitat (inhaltlich): „ Ist die Abwehr gut, muss im Spielaufbau kreativer und schneller sein!“).

Bildschirmfoto 2016-02-20 um 19.13.13

Spielerische Übung wie „1 mit/gegen 1“, „2 gegen 1“ oder „jeder gegen jeden“ forderten die Teilnehmer konditionell wie auch technisch und taktisch. Besonders lobten die Sportkollegen neben der sehr hohen Bildschirmfoto 2016-02-20 um 19.13.22Intensität, die spontanen Videoanalysen der Spielformen und das konkrete kompetente Feedback. Emrich filmte die Teilnehmer während der Übungen des Kurstages und analysierte sofort oder mit Lap op und Beamer im Plenum oder in Kleingruppen neben dem Spielfeld die Spielsequenzen, die danach erneut geübt wurden. Weitere taktische Umsetzungsvarianten, die den zeitlichen Rahmen gesprengt hätten, wurden anhand von Filmsequenzen vorangegangener Veranstaltungen oder Mitschnitten aus Profispielen erörtert. Dabei verlor er nie den Blick für die Schulrealität und stand stets kompetent und aufgeschlossen auf Fragen mit praktikablen Tipps Rede und Antwort!

Eine wirklich ganz tolle Veranstaltung, aus der alle „ausgepowert“ und mit einem aufgefrischten und/oder erweiterten Handwerkszeug in das Restwochenende gingen und die im nächsten Jahr in ähnlicher Weise in Bezirk Kaiserslautern und vielleicht auch wieder in Koblenz stattfinden wird.

Jörg Mathes